Kopfbild Holger Künemund

 

Holger Künemund

(geb. 1966) studierte nach einer Ausbildung als Maschinenschlosser Foto-/Filmdesign an der Fachhochschule Bielefeld und beteiligt sich seit 1992 freiberuflich an unterschiedlichen Projekten, vornehmlich im sozio-kulturellen Bereich. Nach langjähriger Mitarbeit in einem Designbüro und als freier Cutter für die WDR Lokalzeit in Wuppertal lebt und arbeitet er seit 2010 wieder in seiner Heimatstadt Lippstadt.

 

Er ist freiberuflich als Cutter, Foto-Designer, Kameramann und Dozent für digitale Bildbearbeitung tätig. Zu seinem Repertoire gehören Videoproduktionen (inkl. Konzeption und Drehbuch) mit Kultur-schaffenden und Künstler*innen unterschiedlichster Branchen, Video-Dokumentationen und Projektbegleitungen für kulturelle Einrichtungen sowie digitale (Messe-)Präsentationen.

 

Ausstellung Concrete Delusion

 

Darüber hinaus beteiligt er sich – wie zuletzt 2019 beim Projekt »Concrete Delusion« – aktiv an Ausstellungsprojekten. Das Ausstellungs- und Bühnenprojekt »Flüchtlingen ein Gesicht geben« des Jugendmigrationsdienstes der AWO in Lippstadt, bei dem er sowohl für Gestaltung als auch für die Präsentationstechnik der Live-Auftritte zuständig war, wurde 2017 mit dem »Integrationspreis 2017 – Zusammenleben mit neuen Nachbarn« im Rahmen des »Preises Soziale Stadt« unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgezeichnet.  

 

 

Holger Künemund • Siemensstr. 27 • 59557 Lippstadt