Kopfbild Holger Künemund

Schlosstheater Overhagen

Recherche zu den Aktivitäten des »Theater Ensemble Lippstadt«
in der Zeit von 1981 bis 1988

 


 

Pressemäßig habe ich inzwischen einen recht guten Überblick. Was fehlt, sind Fotos, Programmhefte, Eintrittskarten, Spiel- oder Probenpläne oder sonstige Dokumente rund um das Theater Ensemble Lippstadt.

 

Folgende Plakate fehlen mir noch:

Barbaren (1981), Mensch Mädchen (1982), Der Diener zweier Herren (1983, gedruckte Version mit Masken) und Kids (1987).

 

Peter Pan (1983) und Kikerikiste (1985) sind leider nur in einer stark gefalteten Version vorhanden.

 

Sehr dürftig ist bisher verständlicherweise die Ausbeute an bewegten Bildern. Dazu einige meiner konkreten Recherche- und Suchanfragen:

 

Angeblich gibt es Videomaterial folgender Inszenierungen:

»Der 35. Mai«, 1982

»Ein Sommernachtstraum«, 1984

»Der kleine Prinz«, 1985 oder 1986

Wer weiß davon oder hat möglicherweise noch eine Kopie? Leider musste ich bereits erfahren, dass einige VHS-Bänder inzwischen entsorgt sind und es mitunter üblich war, damals teure U-matic-Bänder mit Rohmaterial nach dem Schnitt wiederzuverwerten (sprich: zu überspielen)

 

Zur 800-Jahrfeier 1985 war außer dem Schmalfilmclub Lippstadt auch ein Kamerateam des WDR unterwegs. Es hat einen Beitrag in der »Aktuellen Stunde« oder »Hier und Heute« gegeben. (Die Lokalzeiten gab es ja damals noch nicht.) Auch zur »Antigone«, 1987 in der Klosterkirche Dahlheim und zum Globe-Theater 1988 in Rheda-Wiedenbrück hat es Fernseh-Beiträge gegeben.

Hat jemand dieses Material zufällig aufgenommen?

 

Wer kennt Armin Schoelen und weiß, ob von der »Antigone«, 1986 in der Stiftsruine, noch das Rohmaterial existiert?

 

 

Holger Künemund • Siemensstr. 27 • 59557 Lippstadt