Kopfzeile Antigone

Niemand kann der Macht des Schicksals trotzen

Schachspiel mit Figuren der Tragödie der Antigone

Raum 3 – Schachspiel

Diese Arbeit stellt die Handlung der Tragödie sowie die Rollen der Figuren vor – visuell übertragen auf ein Schachspiel, das auf dem Boden der Galerie spielbar ist.

Die Spielfiguren entsprechen in Zahl und Wertigkeit den Figuren des klassischen Schachspiels. König und Dame entsprechen auf höchster Ebene Kreon und Antigone. Die beiden Läufer treten als Bedienstete Kreons, als Bote und Wächter, in Erscheinung. Die Springer werden durch Haimon und Ismene verkörpert. An den Ecken stehen die Türme, Sophokles als Überlieferer des Handlungsverlaufes, und der Seher Teiresias als Vermittler zwischen Gott-gewolltem und dem Menschen. Die Reihe der Bauern bildet der Chor der Greise.

Die Spielfiguren sind formal alle gleich. 16 schwarze und 16 weiße Holzwürfel gleicher Größe, auf deren jeder Seite der Name der Figur zu lesen ist. Die Figuren unterscheiden sich ausschließlich durch die typografische Gestaltung des Namens entsprechend der hierarchischen Zuordnung ihrer Rolle durch Schriftschnitt einer Schriftfamilie. Sie stehen auf dem gekachelten Fußboden der Galerie. Die Lager der schwarzen und weißen Figuren sind im Feld durch einen Riss gespalten, auf dessen Fläche die Spieler die Grenzen der einzelnen Spielfelder imaginieren müssen.